2011-02-17

weissblau: blick aus dem idyllisch gelegenen biergarten auf den stuttgarter bahnhof. #s21

der biergarten im stuttgarter schlossgarten hat seinen reiz verloren. dort, wo man früher in ruhe saufen und die alten bäume angucken konnte, herrschen jetzt baulärm, abgase und das auge beleidigende ausblicke. nach der planung soll das auch die nächsten 15 jahre so bleiben. manche saufen saufen sich den unfug trotzdem noch vor ort schön oder zumindest erträglich, weil sie dort schon immer gesoffen haben; aber ich saufe lieber wieder zu hause, ehe ich diese blauen kübel auch noch doppelt sehen muss.

am 30.09.2010 war dieser biergarten unsere erste-hilfe-station. die polizei hatte dem rotem kreuz den zutritt zum schlossgarten verwehrt und so kümmerten sich demo-sanitäter und freiwillige um die vielen verletzten. nach den pfefferspray-angriffen der polizei mussten hier über 300 augenspülungen vorgenommen werden; dazu kamen schlagverletzungen, kreislaufprobleme, asthma-anfälle, prellungen, schürfwunden und so weiter. mehr als ich mir jetzt zumuten mag. obwohl ich an diesem tag sehr viele bilder gemacht habe ist mir erst später richtig bewusst geworden, dass ich diese erstversorgungen nicht fotografiert habe. ich empfand die bilder, die ich dort gesehen habe, als zu intim; das ging keinen was an. jetzt im nachhinein hätte ich doch gerne einige bilder davon, um die in meinem kopf zu verscheuchen.

Posted via email from baustellenruinen

No comments:

Post a Comment